Wer sind wir
Sängertest
Freunde / Links

Nachlese
Aufführung der Messe brève Nr. 7 von Charles Gounod in der Konstanzer Stephanskirche (3.12.2023),
in der Kirche St. Ulrich in Kreuzlingen (10.12.2023) und in der Lutherkirche Konstanz (27. Januar 2024)zum
Bericht von René Züst

Um es gleich vorwegzunehmen, dieser kurze Bericht ist gedacht sowohl als Rückblick auf drei eindrückliche Anlässe wie auch als Werbung für unsern Männerchor Harmonie, der gerne auf neue Mitglieder wartet (Chorproben jeden Donnerstag, 20.00 Uhr).
Anlässlich des Kolpinggedenktages und des 100jährigen Jubiläums haben sich der Kolpingchor Konstanz und der Männerchor Harmonie Kreuzlingen zusammengetan und für die ersten zwei Adventssonntage 2023 und für das sog. „Kleine Konzert“ in der Lutherkirche Konstanz am 27. Januar 2024 die Messe brève Nr.7 von Charles Gounod einstudiert. Es ist ein festliches ausdruckstiefes und wohlklingendes Werk, das im Gesamten durch seine Schlichtheit beeindruckt.
Damit wurde der Verlauf zweier kath. Gottesdienste eindrücklich bereichert, und zwar am ersten Adventssonntag (3. Dezember) derjenige in der Stefanskirche in Konstanz und am zweiten Adventssonntag (10. Dezember) in der Kirche St. Ulrich in Kreuzlingen.
Ausgezeichnet war das Echo des sehr gut besuchten und ausgiebig applaudierten „Kleinen Konzertes“ (27. Januar) mit Werken der französischen Romantik. Hier wurde Gounods Messe ergänzt durch das Appenzeller Landsgemeindelied „Ode an Gott“, das Lied „Irische Segenswünsche“ und zwei innig vorgetragene Sologesangswerke durch die Sopranistin Elektra Papasimakis.
Am Dirigentenpult standen die Dirigentin des Kolpingchores Elektra Papasimakis (03.12.) und der Dirigent des Männerchores Harmonie Kreuzlingen, Luther-Kantor Michael Stadtherr (10.12.und 27.01.). Sie führten den fast 40köpfigen Chor sicher und mit viel Gespür durch die Chorwerke. Mit der Orgelbegleitung von Irene Roth-Halter (in Konstanz) und André Simanowski (in Kreuzlingen) wurden die Aufführungen zu einem eindrücklichen Ganzen.
Für den Kolpingchor Konstanz waren diese Aufführungen leider Abschiedsvorstellungen. Wie viele andere Männerchöre ist auch er aus Mangel an Nachwuchs gezwungen, die Chortätigkeit einzustellen. Für unsern Männerchor „Harmonie Kreuzlingen“ hingegen war dieses Gemeinschaftsprojekt - wie schon oft - eine wunderbare, bereichernde Abwechslung in der üblichen Männerchorarbeit durchs Jahr hindurch.
Singfreudige Männer jeden Alters in der Umgebung von Kreuzlingen sollten sich überlegen (und zwar nicht zweimal!), ob sie nicht unserem Chor beitreten möchten. Nebst geistlichem Chorgesang pflegen wir vor allem auch traditionelles Volksgut, eben Männerchorlieder. Auch schöne Anlässe in kameradschaftlicher froher Runde haben bei uns seit je einen grossen Stellenwert. Mit unserem kompetenten und heiteren Dirigenten und Berufsmusiker Michael Stadtherr sind wir weit herum zu beneiden.
Gluschtig geworden? Kontakt ist erwünscht über Tel. 071 672 15 77 (Hans Brönnimann).

Hier der Originalbericht

Nachlese zum Konzert "Die Schöpfung" vom 9. Juli 2023
zusammen mit
Bach-Chor Konstanz
Südwestdeutschen Philharmonie
Marie-Sophie Pollak, Sopran
Kai Kluge, Tenor
Wilhelm Schwinghammer, Bass

Das Werk entstand ab 1796 bis 1798 als Drittes seiner vier Oratorien. Es thema-tisiert die Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird (Schöpfungsgeschichte der Priester-schrift). Es folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrachtung der ersten Menschen im Paradies aus (die letzten fünf von 34 Musiknummern).
Südkurier vom 11.7.2023
Hier einige Links zu Konzertausschnitten
Stimmt an die Saiten (10)
Die Himmel erzählen (13)